We find what you are looking for.

We are a boutique Executive Search agency focusing on Digital & IT across all industries and national borders.

Save Time Right now

Save time, energy and resources by outsourcing the recruitment of your company.

We have an excellent network in various industries.

We find, evaluate and pre-select the best fitting candidates for you.

About us

We are a boutique Executive Search agency supporting companies in finding the best talents to master the requirements of the digital transformation.

Our Know-How

Having worked as managers in the areas in which we recruit for many years we are able to find the best suitable candidates for the position and conduct specialized expert interviews. According to our philosophy, this is absolutely necessary in order to determine the suitability of a candidate.

Therefore, we only recruit in areas where we have experience and know-how ourselves - so we know exactly what skills (hard and soft) are necessary for the job.

 

Recruiting

At pearldivers we spend a lot of time looking for the right candidate to find the most suitable person for the company. For us it is like pearl diving - the best pearls are hidden deep down and it needs a lot of energy and skills to recover the pearl.

This is similar to Executive Search, where the really good and suitable candidates are difficult to find and recruit.

Our Philosophy

Our philosophy is based on very high quality standards that we apply to ourselves as well as our candidates, since experience shows that errors in recruitment weigh heavily. These errors do not only cost the companies a lot of time and money, but also have a negative effect on the company as an employer.

With our excellent network and expertise we enable fast, appropriate and therefore sustainable placements for our customers.

 

Arrange an appointment with us now and benefit from our expertise.

In a first consultation we show you our approach, how we work and what we need from you.

Make an appointment now

For Companies

Are you looking for support in recruiting the best talents on the market? We specialize in the areas of Marketing, Communications, Strategy, Digital & IT and find the right person for all industries. Our goal is to support companies in finding the best talents to master the challenges of the digital transformation.

Typical positions we recruit include CDO (Chief Digital Officer), CTO (Chief Technology Officer), CIO (Chief Information Office), CPO (Chief Product Officer), CEO / Managing Director, CMO (Chief Marketing Officer), Director E -Commerce / M-Commerce, Head of Business Development, Head of Marketing & Communications, Head of Business Applications, Director Strategy Development, Senior Manager Search "SEA / SEO", Senior Data Scientist etc.

We work on an exclusive retainer basis since this allows us to achieve very high quality and discretion standards. Our experience shows that this way the best results for successful placements are possible and real 'pearls' can be found.

For Candidates

We know the meaning and the professional challenges of your profession very well and can support you with our experience and our large network.

Do you strive for recognition, esteem, realization, advancement or something completely different? If Digital is your bread-and-butter and you are passionate about new media & technologies then tell us what is important to you in a company and we will find the right fit for you.

Our Executive Search Process

An Executive Search project takes 2-3 months on average. We can usually present the first shortlist candidates to our clients after about 3-4 weeks.

1. Profile Development

The first step is defining the desired target profile and the timing together with our client. It is very important for us to get a thorough understanding of our client's needs since this creates the basis for our search. While developing the search profile we ensure that it is market-compatible and attractive for the candidates we are looking for.

 

2. Market Research & Longlist

Following the profile development, a systematic research is carried out. On this basis we identify companies in which potential candidates are currently working and research the most suitable ones. When contacting candidates we apply highest discretion. We initially evaluate whether there is an interest in having a conversation about the vacant position and whether the necessary qualifications are fulfilled.

3. Personal Interviews & Shortlist

The most promising candidates are invited to a personal interview with us, where we examine the professional and personal aptitude in detail. After completing all personal interviews, we select the three to five best candidates (Shortlist) that we have present to our clients in the form of a detailed report. This selection is a significant quality criterion of our work, both for the client and for the candidates. It is about quality and not quantity since our goal is to present exactly the right "pearls".

 

4. Final Selection & Closing

We accompany the interviews of the shortlisted candidates with our client and provide advise on the final selection. In doing so, we act as a mediator between companies and candidates and act as sparring partners for both sides. Once the best candidate for the position has been found, we support our client during salary and contract negotiations as well as theon-boardingprocess.

 

FAQ Companies

  • What industries does pearldivers specialize in?

    We are focusing on Marketing, Communications, Digital & IT across all industries and national borders.

  • How does pearldivers differ from its competitors?

    We are function focused and only recruit in areas where we have solid experience and expertise ourselves - so we know exactly what skills (hard and soft) are necessary for the job. This saves our clients not only time and money but also increases the quality of the placement.
  • What is pearldivers geographic coverage?

    We are based in Vienna and work internationally.
  • How does pearldivers identify potential candidates?

    We discover candidates through a professional search process of systematic research and analysis, combined with thorough networking and vast experience in our field. 

    We proactively contact the potential candidates and investigate their interest in the specified position. We then meet those who are both qualified and interested and profoundly evaluate their qualifications. 

  • How long does it take before a client meets the first candidates?

    A client should expect to see relevant candidates within 15-30 days.

  • What if the candidate selected doesn’t turn out to be the right fit and we part ways?

    We provide a guarantee of placement, which means that if you and the candidate part ways within the probation period, we will conduct a replacement search free of charge.

  • What if we don’t like any of the candidates you find for us?

    We go back to the market and identify additional candidates for your review and evaluation. Our goal is to find the right candidates for the organization and that drives everything we do. We don’t stop until you have hired your next “pearl”!

  • Why should we hire pearldivers?

    Our focused search approach and our high quality standards combined with our large national & international network have created trust among clients and candidates for many years. We love what we do and strive for excellent results for our clients.

FAQ Candidates

  • Which candidate profiles are you working with?

    We are specialized in the fields of Marketing, Communications, Digital & IT (e.g. CDO, CTO, CPO, CEO, CIO, Head of E-Commerce / M-Commerce,AI, Blockchain etc.)

  • Can I submit my CV even though I haven’t been contacted for a particular position?

    Yes. We are always on the lookout for talented candidates.

  • Which career level / seniority do I need to have?

    We execute middle- to senior management searches, but we also encourage talented candidates with a little less experience to submit their profile if they are within our specialized fields.

  • Will my profile be kept confidential by pearldivers?

    Yes, of course. We understand the importance of confidentiality. It is our goal to establish meaningful long-term relationships with all our candidates. All of your information is strictly confidential and will never be shared without your permission.

  • Do you charge candidates for your services?

    No, our services are free of charge for candidates.

  • Will you contact me before submitting my profile to a company? 

    Yes, always. And only after we are both sure it is a match. When we identify a suitable position we will contact you for permission to present you to our client.

  • Will you actively look for a job for me?

    No, we do not actively search for jobs for our candidates, but we will present you with attractive career opportunities once we have a position that fits your credentials and requirements.

  • How long will my profile be kept on file with pearldivers?

    We have a long-term collaboration philosophy with our candidates and appreciate to be a partner for you throughout your career development. The longer we know you, the better we can help you. If you however wish to be taken off our files you can let us know at any time and we will then delete your profile.

PEARLDIVERS
Executive Search & Headhunting

Tuchlauben 7a
1010 Vienna
Austria

T: +43 1 25 300 25 350
E: office@pearldivers.at

Wir finden, was Sie suchen.

Wir sind eine Boutique Executive Search Firma mit Fokus auf die Bereiche Digital und IT über alle Branchen und nationale Grenzen hinweg.

Sparen Sie Zeit, Energie und Ressourcen indem Sie das Recruitment Ihrer Top Talente auslagern.

Wir zeichnen uns durch ausgezeichnete nationale und internationale Kontakte in den verschiedensten Branchen aus.

Wir suchen, finden und evaluieren für Sie die passende Perle aus dem Meer an potenziellen Kandidaten.

 

Über uns

Wir sind eine Boutique Executive Search Firma und zeichnen uns durch eine fachspezifische Ausrichtung und vielseitige Kompetenzen in den neuen Medien & Technologien aus.

Unser Know-how

Wir haben die Fähigkeit fachspezifische Interviews zu führen, da wir selbst langjährige Erfahrung als Manager, Berater und Geschäftsführer in den Bereichen haben, in denen wir rekrutieren. Dies ist unserer Philosophie zufolge auch zwingend notwendig, um die Eignung eines Kandidaten feststellen zu können.

Daher rekrutieren wir ausschließlich in Bereichen, in denen wir selbst Erfahrung haben – somit wissen wir genau welche Skills (Hard- und Soft) für den jeweiligen Job notwendig sind.

 

Rekrutierung

Pearldivers verwendet viel Zeit auf die aktive Direktsuche nach den richtigen Kandidaten, damit die am besten passenden Personen für das Unternehmen gefunden werden. Wir sehen das wie beim Perlentauchen – die besten Perlen sind tief unten und es braucht einiges an Energie, Fachwissen und Geschick die Perle zu bergen.

So verhält es sich auch beim Executive Search – die wirklich guten und geeigneten Kandidaten sind schwer aufzufinden und zu rekrutieren.

Unsere Philosophie

Unsere Philosophie beruht auf einem sehr hohen Qualitätsanspruch an uns selbst sowie auch an unsere Kandidaten, da die Erfahrung zeigt, dass Fehler in der Rekrutierung schwer wiegen. Diese kosten nicht nur den Firmen viel Zeit und Geld, sondern wirken sich auch negativ auf die Firma als Arbeitgeber aus.

Mit unserem erstklassigen nationalen & internationalen Netzwerk und Fachwissen ermöglichen wir eine rasche Direktsuche, die zu nachhaltigen Platzierungen für unsere Klienten führt.

 

Jetzt ein Beratungsgespräch vereinbaren und profitieren.

In einem ersten Beratungsgespräch zeigen wir Ihnen unsere Herangehensweise, wie wir arbeiten und was wir von Ihnen benötigen.

Jetzt Termin vereinbaren

Für Unternehmen

Sie suchen Unterstützung zur Rekrutierung der besten Talente am Markt? Wir sind spezialisiert auf die Fachbereiche der neuen Medien & Technologien und finden dort die besten "Perlen" im Mittleren- und Top Management im Bereich Marketing, Kommunikation, Strategie, Digital und IT, sowie Schnittstellenfunktionen zwischen Business und IT.

Typische Positionen die wir rekrutieren sind bspw. CDO (Chief Digital Officer), CTO (Chief Technology Officer), CIO (Chief Information Office), CPO (Chief Product Officer), CEO / Managing Director, CMO (Chief Marketing Officer), Director E-Commerce / M-Commerce, Head of Marketing & Communications, Head of Business Applications, Director Business Development, Senior Manager Search "SEA/SEO", Senior Data Scientist etc. Gerne unterstützen wir Sie personalseitig, die Anforderungen der digitalen Transformation zu meistern.

Wir arbeiten auf exklusiver Mandatbasis, da wir einen sehr hohen Qualitäts- und Diskretionsanspruch haben. Unsere Erfahrung zeigt, dass auf diese Weise die besten Ergebnisse für erfolgreiche und nachhaltige Platzierungen erzielt werden und die besten ‚Perlen’ für die jeweiligen Vakanzen gefunden werden.

Für Kandidaten

Wir kennen die Bedeutung und die fachlichen Herausforderungen Ihres Berufes und können Ihnen mit unserer langjährigen Erfahrung sowie unserem großen Netzwerk zur Seite stehen.

Streben Sie nach Anerkennung, Wertschätzung, Verwirklichung, Aufstiegsmöglichkeit oder nach was ganz anderem? Wenn für Sie Digital schon lange kein Fremdwort mehr ist, dann schicken Sie uns gerne Ihren aussagekräftigen CV. 

Ablauf eines Executive Search Mandats

Ein Executive Search Mandat dauert bei uns ca. 2-3 Monate. Erste Shortlist-Kandidaten können wir unseren Klienten in der Regel nach ca. 3-4 Wochen präsentieren.

  1. 1. Erarbeitung des Anforderungsprofils

Zu Beginn besprechen wir gemeinsam mit unserem Klienten die Ausgangslage, das gewünschte Zielprofil des Wunschkandidaten sowie den Zeitplan. Dabei ist es sehr wichtig für uns, den Kunden, sowie auch das gesuchte Profil und die Rahmenbedingungen ganz genau zu verstehen, da dies die Basis für unsere Suche darstellt. Bei der Erstellung des Anforderungsprofils legen wir Wert darauf dieses so zu gestalten, dass es marktkompatibel und attraktiv für die gesuchten Kandidaten ist.

2. Marktrecherche, Zielfirmenliste und Longlist

Darauf aufbauend wird eine fundierte Marktrecherche durchgeführt. Auf dieser Grundlage ermitteln wir Unternehmen, in denen die gesuchten Personen aktuell tätig sind (Zielfirmenliste) und identifizieren die in Frage kommenden Kandidaten (Longlist). Im Rahmen von Direktansprachenkontaktieren wir geeignete Kandidaten mit viel Fingerspitzengefühl und höchster Diskretion. Dabei evaluieren wir, ob grundsätzlich Interesse an einem Gespräch an der zu besetzenden Position besteht und ob die notwendigen Qualifikationen erfüllt werden.

3. Persönliche Interviews & Präsentation Shortlist

Kandidaten, die in die engere Auswahl kommen, laden wir zu einem persönlichen Interview ein, wo wir noch einmal eingehend die fachliche und charakterliche Eignung prüfen.Nach Abschluss aller persönlichen Interviews wählen wir die drei bis fünf besten Kandidaten aus (Shortlist), die wir unserem Klienten im Rahmen von ausführlichen Dossiers präsentieren. Diese Auswahl ist ein maßgebliches Qualitätskriterium unserer Arbeit, sowohl für den Klienten als auch für die Kandidaten. Wichtig ist uns dabei, unserem Klienten nicht möglichst viele, sondern genau die richtigen "Perlen" zu präsentieren.

4. Interviews beim Klienten, finale Selektion & Abschluss

Gerne begleiten wir auch die Interviews der Shortlist-Kandidaten mit dem Unternehmen und beraten unsere Klienten bei der finalen Auswahl. Dabei agieren wir als Mediator zwischen Unternehmen und Kandidaten und sind vertrauensvolle Gesprächspartner auf Augenhöhe für beide Seiten. Sobald der beste Kandidat für die Position gefunden wurde, stehen wir auch bei der Gehalts- und Vertragsverhandlung sowie auch im Onboarding unterstützend zur Seite.

FAQ Unternehmen

  • Auf welche Branchen hat sich PEARLDIVERS spezialisiert?

    Wir fokussieren uns auf die Bereiche Marketing, Kommunikation, Strategie, Digital & IT über alle Branchen und Ländergrenzen hinweg. Wir verfügen übervielseitigen Kompetenzen in den neuen Medien & Technologien.

  • Wie unterscheidet sich PEARLDIVERS  von seinen Mitbewerbern?

    Wir sind funktionsorientiert und rekrutieren nur in Bereichen, in denen wir selbst über solide Erfahrung und Expertise verfügen. So wissen wir genau, welche Fähigkeiten für den Job notwendig sind. Dies spart unseren Kunden nicht nur Zeit und Geld, sondern erhöht auch die Qualität der Platzierung.

    Wir positionieren uns ganz bewusst als Boutique. Die Rekrutierung ist bei uns Chefsache, wir begegnen den Kandidaten auf Augenhöhe. Wertvolle Unterstützung bei der Suche leistet unser Research-Team. Unser Set-up ermöglicht auch schlanke Overhead-Kosten, die wir durch ein faires Preis-Leistungsverhältnis an unsere Klienten weitergeben.

  • Was ist die geografische Abdeckung von PEARLDIVERS?

    Unser Hauptsitz ist in Wien, wir arbeiten sowohl national als auch international.

  • Wie identifiziert PEARLDIVERS potenzielle Kandidaten?

    Wir finden passende Kandidaten mit Hilfe eines professionellen Suchprozesses aus systematischem Research & Analyse, kombiniert mit unserem nationalen & internationalem Netzwerk sowie der langjährigen Erfahrung in unserem Bereich.

    Wir kontaktieren proaktiv die potenziellen Kandidaten und klären ihr Interesse an der angegebenen Position ab. Diejenigen, die sowohl qualifiziert als auch interessiert sind, treffen wir persönlich, um ihre Qualifikationen gründlich bewerten zu können.

  • Wie lange dauert es bis ein Kunde die ersten Kandidaten sieht?

    In der Regel dauert es ca. 3-4 Wochen bis wir die ersten passenden Profile an unsere Kunden weitergeben können.

  • Was passiert wenn der Arbeitsvertrag vorzeitig aufgelöst wird?

    Wir geben eine Garantie auf alle unsere Mandate, d.h. sollte der Arbeitsvertrag während der Probezeit aufgelöst werden, suchen wir honorarfrei Ersatz.

  • Was passiert wenn keiner der vorgeschlagenen Kandidaten für uns passend ist?

    Dann suchen wir weiter und präsentieren Ihnen zusätzliche Kandidaten. Unser Ziel ist es, die richtige Person für Ihre Organisation zu finden. Wir hören mit unserer Suche nicht auf bis Sie Ihre nächste "Perle" unter Vertrag genommen haben!

  • Warum sollten wir mit PEARLDIVERS zusammenarbeiten?

    Bei uns ist der Name Programm: Wir suchen die besten Perlen im digitalen Meer und das solange, bis die perfekt passende gefunden ist. Dies erfordert eine sehr gute Marktkenntnis, Erfahrung, ein exzellentes Netzwerk sowie profundes Fachwissen. Eine erfolgreiche Personalsuche für Unternehmen in der Digitalwirtschaft setzt zudem digitales Denken und Verständnis voraus. Wir positionieren uns ganz bewusst als Boutique. Die Rekrutierung ist bei uns Chefsache, wir begegnen den Kandidaten auf Augenhöhe. Wertvolle Unterstützung bei der Suche leistet unser Research-Team. Unser Set-up ermöglicht auch schlanke Overhead-Kosten, die wir durch ein faires Preis-Leistungsverhältnis an unsere Kunden weitergeben. 

FAQ Kandidaten

  • Mit welchen Kandidatenprofilen arbeitet PEARLDIVERS?

    Wir sind spezialisiert auf die Bereiche Marketing (CMO, Marketing Director, Senior Brand Consultant, etc.), Kommunikation (Head of Communications, Pressesprecher, etc.), Strategie (CEO, Vorstand, Strategy Director), Digital (CDO, CPO,Head of E-Commerce / M-Commerce etc.), IT (CTO, CIO, IT Projektleiter, Data Scientist etc.) sowie generell Schnittstellenfunktionen zwischen Business und IT.

  • Kann ich meinen Lebenslauf einreichen, obwohl ich für eine bestimmte Position nicht kontaktiert wurde?

    Ja. Wir sind immer auf der Suche nach talentierten Kandidaten.
  • Welchen Karrierelevel / Seniorität muss ich haben?

    Wir führen Platzierungen vom Mittlerem und Top Management durch. Wir ermutigen aber auch talentierte Kandidaten mit etwas weniger Erfahrung, ihr Profil bei uns einzureichen.

  • Wird mein Profil von PEARLDIVERS vertraulich behandelt?

    Ja, selbstverständlich. Diskretion und Vertraulichkeit gehören zum Grundverständnis unserer Arbeit. Unser Ziel ist es, mit unseren Kandidaten langfristige Beziehungen aufzubauen. Alle Ihre Informationen werden streng vertraulich behandelt und werden niemals ohne Ihre Zustimmung weitergegeben.
  • Kommen als Kandidat irgendwelche Kosten auf mich zu?

    Nein, unser Service ist für unsere Kandidaten kostenlos.

  • Werden Sie sich mit mir in Verbindung setzen bevor Sie mein Profil an ein Unternehmen weitergeben?

    Ja, immer. Wenn wir eine passendes Mandat haben, dann kontaktieren wir Sie, um gemeinsam das weitere Vorgehen zu besprechen.

  • Sucht PEARLDIVERS aktiv nach einem Job für mich?

    Nein, wir suchen nicht aktiv nach Stellenangeboten für unsere Kandidaten, aber wir kontaktieren Sie, sobald wir eine passende Position haben, die Ihrem Profil entspricht.

  • Wie lange wird mein Profil bei PEARLDIVERS gespeichert?

    Unsere Philosophie ist es eine langfristige Zusammenarbeit mit unseren Kandidaten aufzubauen und sie während ihrer Karriereentwicklung zu begleiten. Je länger wir Sie kennen, desto besser können wir Ihnen helfen. Falls Sie jedoch ihre Daten bei uns entfernen möchten, können Sie uns dies jederzeit mitteilen und wir werden Ihr Profil umgehend löschen.

PEARLDIVERS
Executive Search & Headhunting

Tuchlauben 7a
1010 Wien
Österreich

T: +43 1 25 300 25 350
E: office@pearldivers.at